Mitgefühlspraxis Titelbild

Von Herzen gesprochen

Viele Menschen empfinden MBCL-Kurse schon während der acht Wochen – und auch rückblickend – als intensiv und bereichernd. Hier finden Sie einige Stimmen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dem, was ihnen am Mitgefühlstraining „Mindfulness-Based Compassionate Living“ besonders gefallen hat:

 

 

„Sehr angenehme, kompetente, authentische und humorvolle Präsentation der Inhalte und Durchführung des MBCL-Kurses.“

(N. B., 47 Jahre)

 


 

„Mir hat es gut getan, dass du nicht mit Ratschlägen geantwortet, sondern durch Nachfragen auf eine erweiterte Sicht der Dinge aufmerksam gemacht hast.“

(V. K., 50 Jahre)

 


 

„Gutes Eingehen auf die Anmerkungen der Teilnehmer. Authentische und auf Augenhöhe vermittelte Inhalte. Könnte nicht besser sein. Ich habe den MBCL-Kurs bereits mehrfach weiterempfohlen.

(C. S., 32 Jahre)

 


 

„Mein Weg durch das Leben heißt Mitgefühl. Das ist eindeutig durch das Training bekräftigt worden.“

(V. O., 45 Jahre)

 


„Eigentlich hatte der MBCL-Kurs ja ein strenges Gerüst, aber das war gar nicht so im Vordergrund. Das Mitgefühl hat alles ein wenig weicher gemacht, das funktioniert nur, wenn der Kursleiter dieses Mitgefühl (Selbstmitgefühl) auch lebt. Außerdem macht es mir immer besonders Spaß, wenn alle auf ihrem Weg sind und Neues erkunden – auch der Kursleiter.“

(H. B., 37 Jahre)

 



„Der Kurs war inspierend-erhellend-tröstlich-herausfordernd-lustig-großartig-herzerwärmend!“

(U. S., 53 Jahre)

 


 

„Ich fand das MBCL-Programm revolutionär und dabei in sich stimmig in seiner Ausrichtung und Wirkung. Das Thema Mitgefühl beschäftigt mich schon sehr lange. Der Kurs hat mir neue Dimensionen aufgezeigt, insbesondere auch in Bezug auf ganz neue Anwendungsformen und die gezielte Ausübung des Mitgefühls mir selbst gegenüber.“

(I. F., 55 Jahre)

 


 

„26 Stunden sitzen im MBCL Training waren für mich VIEL hilfreicher, als 3 1/2 Jahre auf der Therapeuten-Couch liegen. Ehrlich!“

(A. B., 63 Jahre)

 


 

„Der große Anteil von praktischen Übungen (Meditationen und Bewegungsübungen) hat mir sehr gut gefallen.

(D. M., 37 Jahre)

 

 


 

„Spannend zu beobachten, wie sich während des 8-wöchigen Trainings die Herzen untereinander geöffnet, sich Sprache und Verhalten untereinander merklich verändert haben! Das habe ich bei dieses MBCL-Kurses sehr viel stärker empfunden als beim MBSR-Kurs. Eine sehr wertvolle Erfahrung!“

(P. L., 48 Jahre)